Startseite
borderline44
Alice Miller
Die Bombe!
kinder-kompetenz
Arno Gruen
Sven Fuchs
Jean Ziegler
Hartz IV
AUFRUF!
DIE LiNKE.
Rechtsmittel
Passivrauchen
Aktuelles
NachDenkSeiten
DEMNÄCHST
Offene Briefe
* Bundesrat
* U. v. d. Leyen
* Hartz IV Ausschuss
* NachDenkSeiten u.a.
* Angela Merkel
* Postbank Vorstand
* DIE LiNKE
* Jobcenter
Argumente u. Gegen-
Webcams
Videos
IMPRESSUM
Sitemap
Blog


Anne Will - Sendung vom 10.01.2010 - 11.01.2010





Sehr geehrte Frau von der Leyen,

als Bundesministerin für Arbeit und Soziales haben Sie einen hohen Verantwortungsbereich, der emotionale Intelligenz voraussetzt und Denkblockaden, auf Grundlage von Verdrängung, ausschließen muss, erst recht ausschließen muss, 82 Millionen Menschen für Ihren Selbstbetrug zahlen zu lassen. DIES gilt letztendlich nicht "nur" für Sie, sondern auch für alle restlichen verantwortlichen Politiker.

Leider ist unsere Gesellschaft, eingeschlossen die Politiker (schließlich und gerade auch sie sind Teil unserer Gesellschaft) emotional blind und wendet die Erziehungsmethoden der Kindheit auch in der Politik an, ohne diese jemals in Frage gestellt zu haben und ohne sich daran erinnern zu wollen, wie sie sich unter diesen Voraussetzungen, in ihrer Kindheit, gefühlt und gelitten haben.

In der menschlichen Natur liegt es, dass wir voneinander abhängig sind, von Geburt an (auch im späteren Leben, denn auch, wenn wir noch unsere Bauernhöfe hätten und Selbstversorger wären, wären wir abhängig vom Bäcker, vom Arzt und Familienmitgliedern, so wir welche haben, usw.). Eine Lebensberechtigung hat JEDER Mensch, auch das ZUMINDEST von Geburt an UND wir werden IMMER voneinander abhängig sein, auch wenn diese Abhängigkeit aus verständlichen Gründen (schließlich wurde diese, unsere Kindliche Abhängigkeit, immer wieder ausgenutzt, von Geburt an, die wenigen Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel s. ff.) von der Gesellschaft vermieden werden möchte, insbesondere von FDP-Anhängern. Leider wird diese Lebensberechtigung und die natürlichen Grundbedürfnisse eines jeden Kindes, in unserer derzeitigen Gesellschaftsform, von den Eltern und den Politikern als lästige Ansprüche erlebt. Affektregulation des Säuglings, Babys, Kindes, Jugendlichen erfolgt nicht und die Zigarette ist wichtiger als das Baby auf den Arm zu nehmen, wenn es schreit, um nur ein Beispiel zu nennen. Hilflosigkeit trägt auch dazu bei, den Schrei im Nuckel zu ersticken, der später die Zigarette wird (ein Nuckel würde ja auch lächerlich bei einem erwachsenen Menschen aussehen -und dieser Lächerlichkeit möchte der Erwachsene sich dann lieber doch nicht preisgeben, obwohl das darunter liegende Problem überhaupt nicht lächerlich ist). Auch die Arbeit ist wichtiger, als das Bedürfnis des Kindes. Es herrscht ein schwarz weiß Denken: wenn das eine nicht, dann kann nur das andere sein. Es gibt nur schwarz oder weiß und bunt ist ausgeschlossen, vollkommen ignoriert. Auch entscheiden die Eltern, in der Regel, ob das Schreien eines Babys "nur zum Spaß" oder aus tatsächlicher Not erfolgt. Oft wird das Schreien als Schikane denn als Not empfunden. Dass Schreien IMMER ein Zeichen von Not ist, wird dabei vollkommen ignoriert, trotz der Ausdrucksstärke des Schreies. Im Gegenteil, je stärker der Schrei, desto größer die empfundene Schikane. Die Entscheidung liegt immer bei den Eltern, welche entscheiden, ob das Baby in Not ist, anstelle auf das Baby TATSÄCHLICH einzugehen. Diese Haltung hat zur Folge, dass alles Leid bagatellisiert- und die wirkliche Not nicht erkannt wird. Diese Haltung zieht sich dann durch die gesamte Kindheit und die Kinder lernen nichts anderes kennen, weil die gesamte Gesellschaft so ist, die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel. Diese Haltung setzt sich dann in der Politik fort, ich erlebe es tagtäglich, erst recht ich nicht Schuld an meiner Not bin, erst recht nicht daran, was andere mir antun und angetan haben, auch Politiker und sonstige Volksvertreter und ausführende Organe, Ärzte und so genannte Fachleute inbegriffen.

Diese Haltung der Eltern hat zur Folge für die Kinder, dass diese sich immer schuldig und falsch fühlen und das Gefühl bekommen, ganz viel leisten zu müssen, um von ihren Eltern geliebt zu werden und eine Lebensberechtigung zu haben

(manchmal entwickeln sich daraus das, was so genannte Fachleute Histrionische PSK oder Narzisstische PSK nennen -es muss seitens des nun erwachsen gewordenen Kindes ganz viel getan werden, um endlich wahrgenommen zu werden -hier erfolgt dann seitens der so genannten Fachleute eine Pathologisierung einer Traumatisierung, anstelle die Zusammenhänge erkennen zu wollen, im Gegenteil reißen so genannte Fachleute Tatsachen aus dem Zusammenhang, gleichwohl man für das Erkennen von Tatsachen und Zusammenhängen kein Studium, erst recht keines, welches Dogmen lehrt, sondern Empathie, Einfühlungsvermögen und emotionale Intelligenz braucht, denn: natürliche Intelligenz ersetzt jede Bildung, aber keine Bildung natürliche Intelligenz)

und die Schuld bei sich suchen und ihren Gefühlen und Grundbedürfnissen nicht trauen und ihre Grundbedürfnisse aufgrund mangelnder helfender und wissender Zeugen auch gar nicht verbalisieren, geschweige denn wirklich wahrnehmen können. So bleiben jene sich selbst fremd. Geld ersetzt dann später Macht und Liebe (kompensatorisches Mittel - oder man wird Richter, um keine Ohnmacht mehr zu fühlen -und dann sprechen sie Heute Recht, eben auch Unrecht, DESWEGEN) und das Loch wird nie gestopft, weil nie wirklich erkannt wird, wie viel Geld jene auch bekommen, wie viel Macht jene auch haben, es bleibt immer das zu stopfende Loch, auch das erleben wir täglich in der Politik und der Justiz. Weil nicht erkannt werden möchte, dass das, was die Eltern einem in der Kindheit schuldig geblieben sind, niemals zu stopfen, nur zu verarbeiten und zu betrauern ist, mit all dazugehörenden Emotionen, dann brauchen jene niemand anderes mehr für ihren Selbstbetrug und verschobenen Hasse zahlen lassen. Das Loch wird jedenfalls niemals gestopft werden, wenn die Zusammenhänge weiterhin ignoriert und bagatellisiert bleiben wollen, es braucht dann immer noch mehr Millionen und alles, was noch als Ersatz und kompensatorisches Mittel herhalten muss. Oft schlägt diese Ohnmacht und das nicht verbalisieren können und dürfen, bei den Menschen, erst recht bei denen, die der Macht und Willkür ohnmächtig ausgeliefert sind, in Wut um, erst recht, wenn jene inzwischen verbalisieren können, aber trotzdem Ignoranz und Verteidigung von Dogmen das oberste Gebot, wie in der Kindheit ist, manchmal auch in Amokläufe, auch das haben wir mehrfach erlebt. Computerspiele sind dann, in diesem Falle, schuld, anstelle die Eltern und das soziale Umfeld und die Frage: woher kommt eigentlich die enorme Wut? Es gibt eine ganz besondere Regel, die immer gilt: der, welcher Macht hat, hat immer Recht, von Kindheit an, auch hier bestätigen die wenigen Ausnahmen die Regel, in Politik und Privatleben. Die Gesellschaft tut alles, um diese Verdrängung aufrecht zu erhalten und die Wahrheit zu verheimlichen. Wenn diese Frage doch kommen sollte, also woher eigentlich die enorme Wut kommt, wird sie mit genetisch bedingten Faktoren, auch von so genannten Fachleuten

(auch sie unterliegen schließlich, aufgrund derselben Erziehungsmethoden, in der eigenen Kindheit diesen Regeln, die nur mit Bewusstwerdung als Erwachsener aufzubrechen sind und wären, aber gerade das vermieden wird, um den Schmerz der Erkenntnis nicht zu fühlen, obwohl gerade dieser Schmerz ein heilsamer wäre)

beantwortet, also mit Pathologisierung

(es ist übrigens dieselbe Haltung, warum damals so viele Juden gemordet wurden: weil alle angeblich genetisch krank waren und diese Mutation dann urplötzlich wieder verschwunden war, wie sie gekommen ist. Die wirklichen Zusammenhänge (Am Anfang war Erziehung) wollen auf jeden Fall vermieden werden zu erkennen. Oberflächlich betrachtet ist alles normal (wobei normal mit üblich verwechselt wird, was eben NICHT normal, ABER üblich ist), das feine Einfamilienhaus und die angeblich so (Sadismus, Ignoranz und Bagatellisierung, verpackt in Freundlichkeit) fürsorglichen Eltern. Die emotionale Blindheit der Eltern ist ein großes Problem für die Kinder und unsere spätere Gesellschaft und auch jetzt (schließlich sind die einstigen Kinder jetzt an der Macht als Volksvertreter, bspw. Sie),

weil die Ohnmacht als Erwachsene nicht mehr gefühlt werden möchte und gleichzeitig die Gefühle der Kindheit abgeschnitten sind vom Bewusstsein, aber eben nicht vergessen, weil der Körper die Emotionen und Erfahrungen gespeichert hat. Die Folge sind dann am Bsp. der Haltung der FDP zu sehen: NUR KEINE Abhängigkeit. "Eigenverantwortung" heißt die Devise. Dabei wird überhaupt nicht erkannt ... nur Neurosen und Ängste zur Politik gemacht, mit den verheerenden Folgen, die wir gerade erleben. Ignoranz, Bagatellisierung, Verleugnung und Verdrängung und Betrug und Korruption sind an der Tagesordnung und das Erlebte in der Kindheit wird in der Politik ausagiert. Die Wähler erkennen nicht den Betrug und die Zusammenhänge, sie würden es nur tun, wenn sie bei sich erkennen würden, dass ihre Eltern sie nicht aus Liebe geschlagen, ignoriert und ihrer Würde und Rechte beraubt haben, sondern aus denselben niederen Beweggründen und dass DAS niemals Liebe war. Erst wenn man in der Lage ist den Betrug in und an der eigenen Kindheit zu erkennen, ist man in der Lage Betrug auch anderswo zu erkennen. Was du in dir selbst nicht erkennen möchtest, wirst du niemals im Anderen erkennen können. Leider können die meisten Menschen sich nicht vorstellen, dass Politiker so korrupt und Macht missbrauchend sein können, ebenso wenig, wie sie sich vorstellen können, von ihren Eltern nicht geliebt, nur betrogen worden zu sein, obwohl sie heute, als Erwachsene, an dieser Erkenntnis nicht mehr sterben würden. Diejenigen, die es/all dieses Zusammenhänge DOCH erkennen, erstarren in ihrer Depression/Resignation, mangels wissender Zeugen, die um die Wichtigkeit der Kindheit und der Zusammenhänge im Erwachsenenleben wissen und ohne die restlichen demokratischen Rechte wahrzunehmen, die ihnen derzeit noch zur Verfügung stehen -und irgendwann ist es zu spät, weil auch wir dann keine demokratischen Rechte mehr haben.

Die auf diese Weise gewählten Politiker glauben die Legitimation des Volkes, der Wähler zu haben. Diese Macht wird dann wieder ausgenutzt und zu spät erkennen die Wähler, dass sie wieder betrogen worden sind und ihr Vermögen (Infrastruktur, Energieversorgung, Nahverkehr, Wohnraum, Gesundheitsversorgung, Renten, etc) verscherbelt wurde und sie betrogen wurden, auch um ihre Arbeitsleistung (das, was sie erwirtschaftet haben, wurde ihnen nicht, wie versprochen, in Form von Geld gegeben, damit sie sich Narrung und versprochenen Wohnraum dafür leisten können, ebenso wenig die Teilhabe -nein auch hier wurden sie verraten, ihre Eigenversorgung aufzugeben für Geld und das Geld dann in Nahrung als Tauschmittel umtauschen zu können, weil sie kein Geld mehr erhalten, nur noch Sklavenabfindungen). Es werden dann Theorien erfunden, dieses alles zu verteidigen und den vermeintlich Schwächeren die Schuld für ihr vermeintliches Versagen zu geben. Der Betrug wird einfach durch das/die Wort/Worte SELBST SCHULD und VERSAGEN umdefiniert, aus den Opfern Täter gemacht, wie in der Kindheit. Das Kind ist immer schuld, dass es gewalttätig ist, anstelle zu schauen, was das Kind uns da eigentlich erzählt und spiegelt: sein LEBEN. Also DAS, was es erlebt, aber nicht verbalisieren darf, wenn doch, wird bagatellisiert und neue Sanktionen (Erziehungsmaßnahmen) werden ergriffen, manchmal auch Verhaltenstherapie genannt, um die Verdrängung aufrecht zu erhalten und die Traumatisierten zu besseren Menschen zu machen und die Eltern zu schonen. Dabei kamen alle Menschen als gute Menschen auf die Welt und sind erst durch die Gesellschaft/Eltern geworden, WAS sie sind. Der Kreislauf ist zu durchbrechen, ganz einfach mit Bewusstsein und ohne Tabus. Der Leitfaden ist immer die Wahrhaftigkeit und die fängt bei sich selbst an. Wenn Sie zu sich NICHT wahrhaftig sind und auch gar nicht sein wollen, sollten Sie überlegen Ihren Posten zu räumen. WENN Sie wahrhaftig sein wollen, dann würden Sie sehr viel erkennen und ich würde keine Kälte mehr fühlen, wenn ich Sie im Fernsehen reden höre und sehe. Ich würde fühlen, dass Sie fühlen, anstelle Ihre Scham zu sehen, wenn Gesprächspartner die Wahrheit benennen.

Ihre Scham können Sie loswerden, WENN Sie wahrhaftig sind und keine Angst mehr vor Bestrafung (unbewusst durch Ihre Eltern haben, wenn Sie die Wahrheit benennen) haben und die Verantwortung für Ihr Handeln dadurch übernehmen, dass Sie gemachte Fehler freiwillig und selbst eingestehen, verbunden mit dem erkennbaren Willen, die Fehler nicht zu wiederholen und die gemachten Fehler wieder gut zu machen, an der Gesellschaft, so gut es geht, auch an Ihren Kindern. Das gilt nicht nur für Sie, sondern für alle verantwortlichen Politiker, Mütter, Väter und sonstige Menschen. Selbstverständlich ist und wäre die Voraussetzung dazu: der Schmerz der Erkenntnis.

DER SELBSTBETRUG MUSS aufhören, wenn wir nicht nur unserer Gesellschaftsform (GG und Verfassung, die im Grunde nichts anderes ist, als das, was mit Empathie selbstverständlich wäre, aber mangels Empathie in in Schriftform gebrachte, natürliche Grundrechte eines jeden Menschen sind) schlimmer noch, die gesamte Welt zerstören wollen. So viele Gesellschaften haben wir schon zerstört und erzeugen künstlich Kriege, Armut, Hunger und Leid wo keines/r zu sein bräuchte/n. Das mangelnde Urvertrauen, das dann das mangelnde Vertrauen des Erwachsenen ist, wird in Überwachungssystheme gesteckt und kompensiert und jeder andere ist ein potentieller Verbrecher, nur man selbst nicht. Als ehemalige Familienministerin, erst recht mit so vielen Kindern, wäre es erst recht Ihre Pflicht, all diese Zusammenhänge, die ich hier nur anreißen kann, wissen zu wollen, angefangen bei sich selbst. Schließlich ist die Empathie mit sich selbst, die Voraussetzung zur echten Nächstenliebe.

Das, was wir in der Kindheit erfahren haben, haben wir immer mit Liebe verwechselt, für Liebe gehalten, auch hier bestätigen die wenigen Ausnahmen die Regel. Dies zu erkennen, DAS DASS KEINE Liebe ist und war, kann für ein Kind tödlich sein, weil es auf die Liebe der Eltern angewiesen ist. Aber als Erwachsene brauchen wir diesen Selbstbetrug und die in der Kindheit auferzwungene Verdrängung nicht mehr fortzusetzen, tun dies jedoch, weil der Schmerz der Erkenntnis und das vierte Gebot (Du sollst Deine Eltern ehren) unbedingt aufrecht erhalten bleiben muss. Am schlimmsten schlägt sich der verschobene Hass dann in den Ehrenmorden nieder. Hassen tut man nur, wovon man sich nicht befreien kann. Dadurch entstehen Kriege, auch Bürgerkriege, denen die Politik mit Spiele und Brot versucht Herr zu werden (Fernsehkonsum für den/das Prol) und/oder mit noch mehr Gewalt, erst recht gegen jene, welche Zivilen Ungehorsam auf Grundlage Art 20 (4) GG leisten. Das Kind durfte sich nicht wehren. Nur der Starke hat Recht.

Eine Politik wie die Ihre, die derzeit gemacht wird, die so viele Menschen in Armut und in Not treibt und den Menschen ihre Würde (Recht auf Wohnraum, Mobilität, Energieversorgung, Kommunikation (Internet etc), Individualität, Gesundheit und Unversehrtheit) raubt, kann langfristig nur zerstörerisch sein, was kurzfristig ja erkennbar ist, aber von allen verantwortlichen Seiten ignoriert wird. Die gemachten Erfahrungen der letzten 8 Jahre und der letzten 20 Jahre und insgesamt der Geschichte werden geleugnet, anstelle integriert, weil es Dogmen aufrecht zu erhalten gilt. Diese Dogmen fangen mit der Kindheit und den Erziehungssysthemen an und werden unreflektiert in die Politik übernommen:

Doppelmoral (der Starke (Vater und Muter) hat recht, der Schwache (das Kind) hat unrecht) mit allen Konsequenzen, egal ob es um Themen von Gewalt, Erniedrigung, Lügen, usw. geht. Entschuldigungen und Wiedergutmachungen gab es in der Kindheit nicht, im Gegenteil, alles wird auch heute noch von den Eltern verteidigt und bagatellisiert, im Falle der Ansprache als Erwachsener, wobei man sich dann die Frage stellen muss, was jene in den folgenden Jahrzehnten eigentlich aus ihren Erfahrungen gelernt haben. Die Antwort lautet: nichts. WEIL die Verdrängung und der Selbstbetrug, auf Kosten der eigenen Kinder, wichtiger ist und war. Diese Haltung wird umgesetzt in der Politik. Anstelle einer kollektiven Trauer, darüber dass erkannt wird:

Ja, wir haben das Volk (unsere Kinder) und unsere Macht missbraucht
Ja, wir wollten das Geld (Liebe) und keine Ohmmacht mehr fühlen
Ja, wir haben JETZT erkannt
Ja, wir wollen JETZT ändern und WIEDER GUT machen
Ja, wir korrigieren die Gesetze und erweitern das GG mit Bundestagsdrucksache 16/13791
Damit könnte Vertrauen wieder hergestellt werden, anstelle ....

Keiner kann sich darauf berufen, weil und dass sein Arbeitgeber befohlen hat, weil jeder selbst ein Gehirn zum Einschalten und ein Herz zum Fühlen hat. Verdrängung auf Kosten der anderen zerstört sich selbst und den anderen. Die Erde hat Milliarden Jahre gebraucht sich zu entwickeln und da kommen ein paar Menschen daher und zerstören sie in ein paar Jahrhunderten. All diese Zusammenhänge sind mit Bewusstsein zu vermeiden.

Nur eine bewusste Gesellschaft kann den Wechsel der Perspektive und der damit zusammenhängenden alten Denkmuster ermöglichen. (Alice Miller)

Wenn ich Sie, sehr geehrte Frau Ministerin von der Leyen, reden höre, beschleicht mit immer wieder eine eisige Kälte und Wut und Empörung. Sie reden und unterbrechen wie aus der Pistole geschossen und ich spüre eine eisige Kälte und eine/Ihre Angst, dass jemand Ihre Schutzmauern einreißen könnte. Leider werden Sie um den Schmerz der Erkenntnis nicht herum kommen, dafür wünsche ich ihnen wissende Zeugen, die in unserer Gesellschaft leider selten anzufinden sind, welche Sie im Schmerz der Erkenntnis halten, anstelle zu bagatellisieren, wie es in Kindheit und Politik üblich ist, eben aufgrund der aufrecht erhaltenen emotionalen Blindheit. Sie MÜSSEN sich an die Kälte in Ihrer Kindheit erinnern und den Zugang zu ihren damaligen Emotionen bekommen, damit sie aufhören ein aus einem Opfer gewordener Täter zu sein.

Da Appelle und logische Argumente in diesen Fällen vergebens sind, hoffe ich, dass sie in der Lage sind wieder Zugang zu Ihren Emotionen zu finden. Helfen kann Ihnen immer die Frage, bei all ihren Entscheidungen und den Entscheidungen ihrer Politiker-Kollegen:

WOHER KENNEN SIE DAS, DASS so gehandelt, argumentiert und entschieden wurde?

Die Fragen die sich anschließen:

MUSS das sein und ist DAS TATSÄCHLICH richtig so?

Wenn ja:

WARUM?

und:

Welche Dogmen werden aufrecht erhalten bei DIESEN Entscheidungen?

Die Menschen kann man nur im Herzen erreichen, wo Denkblockaden das logische Denkvermögen, auf Grundlage von Verdrängung, hindern. Es ist an der Zeit aufzuhören unschuldige Menschen für Ihren Selbstbetrug zahlen zu lassen, angefangen bei Ihren Kindern. Ihre Kinder kennen nichts anderes, denken Sie immer daran.

Ich habe keine Kinder; können Sie mir vorwerfen und ich habe gut reden, aber ich war selbst ein Kind und ich weiß im Gegensatz zu vielen anderen erwachsenen Menschen, WIE meine Kindheit war, mit den dazugehörenden Emotionen und habe keine Angst vor der Wahrheit und brauche infolgedessen andere NICHT für meinen Selbstbetrug zahlen zu lassen, auch wenn ich immer noch vieles zu verarbeiten habe.

Das wünsche ich mir als Souverän von Ihnen, dass sie endlich anfangen zu fühlen, anfangen zu erkennen, aufhören sich selbst zu betrügen, weil sie zusätzlich für 82 Millionen Menschen die Verantwortung übertragen bekommen haben.

Ich bin das, was die Gesellschaft pathologisierender Weise Borderline nennt, mit Verdacht auf Asperger Syndrom. Ich bin weder Nikotin- noch Alkoholabhängig und oder -süchtig und nehme auch sonst keine Drogen, um meinen Geisteszustand und meine Emotionen zu vernebeln. Ich brauche diese Art der Verdrängung auch die durch Medikamente nicht, weil nur die Wahrheit und die Anerkennung und Verarbeitung derselben heilt und Veränderungen zu schaffen hilft. Ich verletze mich nicht selbst. Dass ich als u.a. ehemalige Steuerfachangestellte so traumatisiert und immer noch arbeitsunfähig berentet bin, liegt an der Tatsache meiner Kindheit und das Ärzte, Gesellschaft und Politik so mit mir umgehen und umgegangen sind, wie beschrieben und mir weder die Möglichkeit geben mich anständig zu ernähren, noch anderweitig am Leben teilhaben lassen. Dass ich mit 312 Euro mtl. meine Fixkosten bestreiten- Rücklagen- meinen lfd. mtl. Bedarf und Ernährung, seit knapp 10 Jahren decken muss und nur aufgrund des Wohngeldes mtl. derzeit 76 Euro mehr zur Verfügung habe, aber immer noch weit unter dem notwendigen Bedarf eines Menschen in Deutschland leben muss und meine Miete für eine 37m2 Zimmer Wohnung (ohne Wohngeld i. H. von 76 Euro), 57,2% meiner Erwerbsunfähigkeitsrente beträgt, habe ich Menschen/Politikern wie Ihnen zu verdanken. Auch wenn Sie Schäuble noch so schikanieren, wird er nicht aus seinem Rollstuhl aufstehen können. So geht es vielen Menschen in Grün, die nicht in einem Rollstuhl sitzen. Einer von diesen vielen Menschen bin ich:

http://www.borderline44.homepage.t-online.de/

http://www.borderline44.homepage.t-online.de/40629/47383.html - Schande!

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4448#h01

Mit traurigen Grüßen

Anita W. - http://www.borderline44.homepage.t-online.de/



Nachtrag: Pressemitteilung 16. Januar 2010

Hartz4-Plattform


Siehe auch:
PETITION (-svorschlag) an Ursula v. der Leyen
FRAUEN AN DER MACHT ...